Junkfood`s Home

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Junkfood`s Home » Spielergemeinschaft N1 » SGN1 - Allgemeines » Dual Channel nutzten... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dual Channel nutzten...  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thymus_serpyllum Thymus_serpyllum ist männlich
Tk'ler

images/avatars/avatar-216.jpg

Herkunft: Bremen
Platoon/Clan: N1, =WuW=

Dual Channel nutzten... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier

Ich wollte mein board da ich endlich zwei 400 mhz riegel habe auf dual laufen lassen. Nun hab ich aber raus gefunden das die standart einstellung nur 166 fsb hat. Laut diesen bericht kann ichs übertakten was haltet irh davon?

manboard: abit NF7 / NF7-s
Prozi : amd 2500+

Meine wenigkeit hat null ahnung von hardware. reinstecken kann ich da was dann hörts aber auch schon auf.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Thymus_serpyllum am 09.09.2004 18:15.

09.09.2004 17:46 Thymus_serpyllum ist offline E-Mail an Thymus_serpyllum senden Homepage von Thymus_serpyllum Beiträge von Thymus_serpyllum suchen Nehmen Sie Thymus_serpyllum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thymus_serpyllum in Ihre Kontaktliste ein
Viburnum opulus Viburnum opulus ist männlich
Wildstrauch

images/avatars/avatar-33.jpg

Herkunft: bei Bremen
Platoon/Clan: =WuW= & [n1]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Berichtnachschieb*
http://www.pc-erfahrung.de/ArtikelAMDAthlonXP2500+AQXEA.html

also er hat normal 166*11, bei 200*9 (also 33Mhz weniger) lief der ram auch auf 400mhz aber windows wollte net mehr
wundersam is, dass ein ramchip alleine auf 400Mhz lief bei 166fsb hä?

09.09.2004 17:54 Viburnum opulus ist offline E-Mail an Viburnum opulus senden Homepage von Viburnum opulus Beiträge von Viburnum opulus suchen Nehmen Sie Viburnum opulus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Viburnum opulus in Ihre Kontaktliste ein AIM Screenname von Viburnum opulus: XYTrashYX MSN Passport-Profil von Viburnum opulus anzeigen
Tk'ler

Themenstarter Thema begonnen von Thymus_serpyllum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den bericht hab ich zwar unter hier gelinkt aber doppelt hält besser.

Ja als er windoof starten wollte kammen komische zahlen und buchstaben und nix ging mehr....

09.09.2004 18:05 Thymus_serpyllum ist offline E-Mail an Thymus_serpyllum senden Homepage von Thymus_serpyllum Beiträge von Thymus_serpyllum suchen Nehmen Sie Thymus_serpyllum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thymus_serpyllum in Ihre Kontaktliste ein
Wildstrauch

machst das aber auch unauffällich :p

09.09.2004 18:11 Viburnum opulus ist offline E-Mail an Viburnum opulus senden Homepage von Viburnum opulus Beiträge von Viburnum opulus suchen Nehmen Sie Viburnum opulus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Viburnum opulus in Ihre Kontaktliste ein AIM Screenname von Viburnum opulus: XYTrashYX MSN Passport-Profil von Viburnum opulus anzeigen
Tk'ler

ja hätte ich dick machen koennen. mom

09.09.2004 18:15 Thymus_serpyllum ist offline E-Mail an Thymus_serpyllum senden Homepage von Thymus_serpyllum Beiträge von Thymus_serpyllum suchen Nehmen Sie Thymus_serpyllum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thymus_serpyllum in Ihre Kontaktliste ein
Neabit Neabit ist männlich
Sherlock Holmes

Herkunft: Berlin
Platoon/Clan: Nice-One

Zitat:
Original von Viburnum opulus
*Berichtnachschieb*
http://www.pc-erfahrung.de/ArtikelAMDAthlonXP2500+AQXEA.html

also er hat normal 166*11, bei 200*9 (also 33Mhz weniger) lief der ram auch auf 400mhz aber windows wollte net mehr
wundersam is, dass ein ramchip alleine auf 400Mhz lief bei 166fsb hä?

Also 166 ist der Frontsidebus und die 11 der Multiplikator. Frontsizebus + Multiplikator ergibt die Taktfequenz des Prozessors. Frontsidebus x 2 da ja (Double Data RAM) ergibt die Frequenz deines DDR-RAM. Dann gibt es noch die spielchen das ich den RAM Takt nicht synchron über den FSB verstelle sondern den RAM Takt über Teilen des FSB asynchron verstelle.

Wenn du RAM hast der 400 MHz schafft kannst du also einen FSB von 200 MHz fahren sofern das Mainboard mitspielt. Leider wette ich das du deinen Multiplikator deiner CPU nicht frei einstellen kannst sondern sie fest bei 11 ist. Würdest du jetzt deinen FSB auf 200 MHz erhöhen und den Multiplikator nicht runterstellen weil er ja warscheinlich fest ist übertaktest du deine CPU von 1826 MHz auf 2200 MHz (20 %). Dann wird die CPU wärmer und dadurch verringert sich die Lebensdauer.

Nachja genug gefachsimpelt Husky hat die gleiche Konfig von CPU und Mainboard und er hat seine glaub ich auf einen XP 3000+ (2100 MHz) übertaktet aber da frag ich ihn heute nochmal.
10.09.2004 02:38 Neabit ist offline E-Mail an Neabit senden Beiträge von Neabit suchen Nehmen Sie Neabit in Ihre Freundesliste auf
Hank
unregistriert

Also ich hab mir und allen meinen Kollegen Barton XP 2500+ Prozis eingebaut, dazu einigermassen gute Kupferkühler wie zB von Zalman den 7000A-Cu siehe hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a58411.html ...
wir fahren alle mit mindestens 11 x 200 MHz Frontsidebus, das ergibt dann einen XP 3200+! Die CPU Temperaturen sind alle im grünen Bereich, dadurch also auch keine geringere Lebenserwartung... asynchron würd ich FSB und RAM nicht laufen lassen... lieber ein paar Juros mehr für ordentlichen RAM ausgeben und nicht irgendwelche Standard Infineon Teile verbauen... kauf lieber was gutes von GEIL oder Corsair... Kollege fährt zB mit 11 x 250 MHz FSB ohne Vcore zu erhöhen ... absolut stabil! Ach ja... ich weiss nicht wie es in deinem BIOS aussieht...aber von Einstellungen wie Turbo oder Agressive fürs CPU und Speicher Verhalten, würd ich erstmal absehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hank am 10.09.2004 10:11.

10.09.2004 10:04
Tk'ler

als ich den prozi selber eingestellt habe fsb 200 multi auf 9 lief gar nichts mehr.
Aber nea macht sich ja gerade schlau....

10.09.2004 13:03 Thymus_serpyllum ist offline E-Mail an Thymus_serpyllum senden Homepage von Thymus_serpyllum Beiträge von Thymus_serpyllum suchen Nehmen Sie Thymus_serpyllum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thymus_serpyllum in Ihre Kontaktliste ein
Sherlock Holmes

Du kannst glaub ich den Multiplikator umstellen im Bios das hat aber wenn die bei der CPU fest ist keinen Effekt sondern immer noch 11. Thymus welchen Kühler hast du war doch auch der Zalman oder? Ausserdem schreib mal welchen RAM du genau hast. (Ich bin noch nicht daheim deswegen kann ich erst heute abend gegen 19-20 Uhr sagen wie es bei Husky ausschaut.

EDIT: Thymus bist du verrückt du kannst doch net mal mir nichts dir nichts den FSB hochsetzen damit übertaktest du auch mal eben gleich deine Graka und die PCI Bänke. Zuerst muss du im Bios einstellen das der AGP und der PCI Bus eine festen FSB hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Neabit am 10.09.2004 15:32.

10.09.2004 15:28 Neabit ist offline E-Mail an Neabit senden Beiträge von Neabit suchen Nehmen Sie Neabit in Ihre Freundesliste auf
Tk'ler

Ich hab das doch nicht alleine gemacht hatte den vibu und den gulli dabei. Selber hab ich daviel zu viel angst vor Ugly2 .

512mb 400mhz ddr Infineon 3rd
512md 400mhz ddr elexir

10.09.2004 19:41 Thymus_serpyllum ist offline E-Mail an Thymus_serpyllum senden Homepage von Thymus_serpyllum Beiträge von Thymus_serpyllum suchen Nehmen Sie Thymus_serpyllum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thymus_serpyllum in Ihre Kontaktliste ein
Sherlock Holmes

Und waren die beiden so schlau das fest einzustellen?
11.09.2004 12:16 Neabit ist offline E-Mail an Neabit senden Beiträge von Neabit suchen Nehmen Sie Neabit in Ihre Freundesliste auf
Wildstrauch

ich hab gleich gesagt ich hab da keine ahnung von Angst Ugly2

11.09.2004 12:58 Viburnum opulus ist offline E-Mail an Viburnum opulus senden Homepage von Viburnum opulus Beiträge von Viburnum opulus suchen Nehmen Sie Viburnum opulus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Viburnum opulus in Ihre Kontaktliste ein AIM Screenname von Viburnum opulus: XYTrashYX MSN Passport-Profil von Viburnum opulus anzeigen
Tk'ler

jedenfalls läuft der rechner noch und das ist die hauptsache oder?

11.09.2004 13:11 Thymus_serpyllum ist offline E-Mail an Thymus_serpyllum senden Homepage von Thymus_serpyllum Beiträge von Thymus_serpyllum suchen Nehmen Sie Thymus_serpyllum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thymus_serpyllum in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Junkfood`s Home » Spielergemeinschaft N1 » SGN1 - Allgemeines » Dual Channel nutzten...